Greenroom 07 (24.04.2017)

Share Button

Greenroom 07
Der Podcast zum Eurovision Song Contest 
mit Dennis und Sascha Gast: Dr. Irving Wolther alias Dr. Eurovision.  Dennis  und Sascha sprechen mit ihm über den Eurovision Song Contest im Allgemeinen und über die aktuellen Erreignisse im Besonderen.

24. April 2017 / Alle Greenroom Folgen hier

Der Gast

Dr. Irving Wolther alias Dr. Eurovision

Dr. Irving Wolther alias Dr. Eurovision

Irving Wolther durfte seinen ersten Eurovision Song Contest 1975 sehen – da war er fünf. Schließlich mit neun Jahren wurde er für den Rest seine Lebens mit dem „Grand-Prix“-Virus infiziert. Er war so begeistert von dieser Veranstaltung, von der Musik, von den vielen Sprachen, dass er alles darüber erfahren wollte.

Er gründete 1987 gründete ich den ESC Fanclub OGAE-Germany und häufte im Laufe der Jahre als Journalist immer mehr Wissen über den Eurovision Song Contest an.

Den Namen Dr. Eurovision erhielt Wolther als 2006 seine Dissertation „Kampf der Kulturen – Der Eurovision Song Contest als Mittel national-kultureller Repräsentation“ veröffentlichte. Seither schreibt er für den NDR auf eurovision.de über den größten Musikwettbewerb der Welt.

Zum 60. Geburtstag des ESC hat Irving Wolther das Buch Die Ganze Welt des Song Contest herausgebracht. Es beleuchtet Land für Land die musikalischen und kulturellen Hintergründe des Eurovision Song Contests mit vielen interessanten Informationen. Mehr zum Buch hier


Eurovision Song Contest – Das sind die Songs

Gute Chance rechnen sich Dennis und Sascha für einge Songs aus, darunter Belgien, Rumänien, Finnland, Großbritannien, die Niederlande, Weißrussland, Norwegen, Mazedonien, Portugal und natürlich Italien! Die ständig aktualisierte ESC Blitztabelle 2017 mit allen Songs, Künstlern, deren Socialmediadaten und die Videos findet ihr hier.

Share Button